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Wahlkartenbestellung für den 2. Wahlgang der Bundespräsidentenwahl mit Handy-Signatur oder E-Card mit Bürgerkartenfunktion

Wie schon bei der Wahl der Bundespräsidentin oder des Bundespräsidenten am  24. April 2016 können auch für den zweiten Wahlgang wieder die Vorteile für Antragstellende und Behörden lukriert werden.

Fristen Für den zweiten Wahlgang am 22. Mai 2016 ist die Online-Beantragung der Wahlkarten bis zum 18. Mai 2016 (24 Uhr) möglich.
Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Wahlkarte für den zweiten Wahlgang frühestens am 3. Mai 2016 Ihre Stimme abgeben dürfen.

Die elektronische Antragstellung auf Ausstellung einer Wahlkarte ist eine besonders bequeme Art, die Wahlkarte zu bestellen.

Wird der elektronische Antrag dann auch noch mit Handy-Signatur (oder E-Card mit Bürgerkartenfunktion)  erledigt, hat sich die antragstellende Person mit sicherer Identität ausgewiesen. Das hat zur Folge, dass die derart beantragte Wahlkarte von der Behörde als einfaches Schreiben verschickt werden kann. Die Antragstellerin oder der Antragsteller muss die zugestellte Wahlkarte dann nur mehr aus dem Briefkasten nehmen.

Wird der Antrag dagegen nicht mit elektronischer Signatur erledigt, erfolgt die Zusendung mittels Einschreiben, welches gegebenenfalls erst noch am Postamt abgeholt werden muss.

Bei Standardpostversand nach Antragstellung mit elektronischer Signatur profitieren die  Wahlberechtigten durch den Wegfall von Weg- und Wartezeiten und die Wahlbehörden (somit alle Städte und Gemeinden) durch den Entfall der Einschreibgebühr. Dies bedeutet eine Entlastung von Euro 2,20 pro versandte Wahlkarte, so dass der Versand an Stelle von Euro 3,80 im Gemeindebudget nur mit Euro 1,60 zu Buche schlägt.

Viele Städte und Gemeinden haben diese „Win-Win-Situation“ für Wahl-/Stimmberechtigte und Behörden bereits in der Vergangenheit zu nutzen gewusst und bieten daher auch für die Bestellung der Wahlkarten zur Teilnahme an der Bundespräsidentenwahl  wieder elektronische Antragsformulare an, die mit Handy-Signatur oder E-Card mit Bürgerkartenfunktion unterschrieben werden können. Vielfach wird der Online-Antrag – auch über HELP.gv.at aufrufbar – zur Verfügung gestellt.

Hinweis Die Bestellung von Wahlkarten per Online-Formular und elektronischer Signatur ist abhängig davon, ob diese Variante von der jeweiligen Wohnsitzgemeinde (= zuständige Stelle) angeboten wird. Prüfen Sie auf HELP.gv.at unter "Wahl-/Stimmkarte – Antrag auf Ausstellung" beziehungsweise auf der Webseite Ihrer Wohnsitzgemeinde ob diese einen signierbaren Online-Antrag zur Verfügung stellt. Detaillierte Informationen dazu bieten die zuständigen Behörden vor Ort.

Weiterführende Informationen

Kontakt für Fragen

Wahlabteilung des Bundeministerium für Inneres (BMI)
Telefonnummer +43 1 531 26 27 00
E-Mail: wahl@bmi.gv.at