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Amtshelfer HELP.gv.at

Der digitale Amtshelfer ist nicht nur für Bürgerinnen und Bürger die erste Adresse, wenn man mehr über die österreichische Behördenlandschaft wissen möchte. Dasselbe Internet-Portal ist auch für die Verwaltung selbst eine sehr nützliche Service- und Informationsstelle.

Gemäß § 3 Abs. 3 Unternehmensserviceportalgesetz ist jede Bundesministerin und jeder Bundesminister verpflichtet, innerhalb seines jeweiligen Wirkungsbereiches an der Einrichtung und am Betrieb des Unternehmensserviceportals durch Bereitstellung von Informationen und Unterstützung bei Transaktionen im Sinne des § 1 Abs. 1 sowie am Betrieb des Bürgerserviceportals (§ 1 Abs. 2) durch Bereitstellung von Information mitzuwirken.

HELP.gv.at ist das "Bürgerserviceportal"

Seit 2001 bietet HELP bereits Online-Services nach dem One-Stop-Prinzip an und baut diese sukzessive weiter aus. Über 17 Millionen Nutzerinnen und Nutzer greifen auf das umfangreiche Informationsangebot des digitalen Amtshelfers HELP.gv.at zu und fragen jährlich über 48 Millionen Seiten ab. Auf ein Amt umgerechnet wären das in etwa 500 Schalter, die das ganze Jahr über (24 Stunden 7 Tage die Woche) parallel Kundinnen- und Kundenanfragen abzuarbeiten hätten.

HELP-Partnerschaft

Ein hilfreicher Schritt in Richtung E-Government ist es, ein HELP-Partner zu werden. Mit diesem kostenfreien Angebot können österreichische Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften, Magistrate und Landesregierungen von den bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen im E-Government-Bereich profitieren und auf Lösungen zurückgreifen, die von Fachleuten entwickelt wurden.

Die kostenlose HELP-Partnerschaft bietet Städten, Gemeinden und Bezirksverwaltungsbehörden die Möglichkeit,

  • ihre Präsenz im Internet zu erhöhen,
  • die Servicequalität für Bürgerinnen bzw. Bürger zu verbessern und
  • von Fachleuten erarbeitete Inhalte über ihren Internetauftritt anzubieten.

Barrierefrei

Mit Unterstützung von Fachleuten für behindertengerechte Web-Gestaltung arbeiten wir an der Erfüllung der strengsten Vorgaben der entsprechenden EU-Richtlinien. Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit sind wichtig, um möglichst vielen Menschen Zugang zu den angebotenen Informationen und Services zu ermöglichen:

  • Auf gut verständliche Informationen auch bei komplizierten und umfangreichen Themen wird großer Wert gelegt.
  • Durch die klare und einfache Navigation gelangt man rasch und unkompliziert zum gewünschten Thema.
  • Alle Funktionen sind auch über die Tastatur erreichbar.
  • Für optimale Lesbarkeit kann die Schriftgröße beim Browser verstellt werden.

Auszeichnungen und Preise

Der elektronische Amtshelfer HELP.gv.at wurde national und international ausgezeichnet.

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